Mikroformate was sind das?

Eine sehr verständlich Einführung in diese neue Technik hat Michael Jendryschik im Webkrauts Adventskalender und auf mikroformate.de für Microformats-Unerfahrene veröffentlicht: Einführung in Mikroformate. Der Artikel beschreibt auf einfachste Art und Weise was Microformats sind, wie und wo sie eingesetzt werden und was es zu beachten gibt bei der Anwendung der Microformats.
[mehr bei www.mikroformate.de]

Firefox Extension Operator

Wer sich schon länger mit dem Thema «Microformats» befasst und allenfalls auch schon einsetzt und nutzt, wird sich über das erscheinen des neuen Firefox AddOns Operator freuen.

Operator installiert eine eigene Firefox-Toolbar die sich beliebig ein bzw. ausschalten kann. Die Toolbar funktioniert grundsätzlich in zwei verschiedenen Modi, wobei sich das Äussere je nach Modus verändert.

Der Action Modus ist dafür gedacht, Webseiten welche Microformats enthalten, sinnvoll nutzen zu können. Also beispielsweise Kontakte exportieren, Termine im Kalender eintragen oder auch Orte bei Google Maps anzeigen lassen.

Der Microformats Modus zeigt hingegen welche Microformats eingestzt werden und ermöglicht das einfache und schnelle durchklicken durch die verschiedenen Microformats.

Detailierteres gibt’s drüben bei PixelSebi

Webseite: Operator Firefox AddOn

One Response to “Mikroformate was sind das?”

  1. greta
    December 28th, 2006 09:15
    1

    dies hatte ich an sich schon bei sebastian fragend hinterlassen, doch bisweilen ohne feedback. somit hoffe ich bei dir abhilfe zu finden :
    “gefaellt mir sehr ! (dies Operator extension)
    nun aber eine frage : ersetzt diese “neue” extension
    OPERATOR den platz der bekannten
    TAILS und TAILS EXPORT _extensions, ein zusammenfassen derer waere nicht verkehrt.
    oder liege ich mit meinem denken etwas daneben ?”

Leave a Reply